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Falschparken im Visier / Anzeigen durch Privatpersonen nehmen zu / „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 16. Januar 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Mainz (ots) – Über zugeparkte Radwege und kritische Ordnungsbehörden berichtet
das Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 16. Januar 2020,
ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Zugeparkte Radwege und Kreuzungen – und der Parksünder kommt oft ohne
„Knöllchen“ davon. Viele Bürgerinnen und Bürger ärgern sich inzwischen über die
Dreistigkeit mancher Autofahrer*innen und werden selbst aktiv. Bei den
Ordnungsämtern nehmen private Anzeigen, sogenannte Fremdanzeigen, zu. Mit einer
App beispielsweise lassen sich Parksünder fotografieren und die Anzeige direkt
und unbürokratisch an die Ordnungsämter weiterleiten. Doch während einige
Ordnungsbehörden wie Mainz gerade solche Anzeigen aus Apps eher kritisch sehen,
setzen andere Städte bewusst auf die Mithilfe von Bürger*innen. Gibt es zu
wenige Kontrollen und ist der Wildwuchs auf den Straßen tatsächlich nur mithilfe
von Privatpersonen, die Anzeigen erstatten, in den Griff zu bekommen?

Moderation: Britta Krane

Weitere Themen der Sendung:
– Zur Sache will’s wissen: Krankheiten heilen durch Ernährung – Muss
die Forschung stärker gefördert werden? Gast: Prof. Christof Kessler,
Neurologe und Buchautor
„Essen für den Kopf“
– Neuer Frust mit dem Biomüll – Bürger*innen fühlen sich schikaniert
– Neuregelung bei Organspenden – Ist künftig jede*r automatisch Spender*in?
– „Zur Sache-PIN“: Wer ist für den Brückenbau im Land verantwortlich?
– Zur Sache hilft – Rettungssanitäter kämpft um LKW-Führerschein

„Zur Sache Rheinland-Pfalz!“

Das SWR-Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ berichtet über die Themen,
die das Land bewegen. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme, Studiointerviews und
Satirebeiträge lassen politische Zusammenhänge verständlich werden.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge
auf www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de zu
sehen.

Pressekontakt:

Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929-32755,
sibylle.schreckenberger@swr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4493386
OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Vanessa Mai: „Ich bin total gern Hausfrau“

Hamburg (ots) – Nach Jobstress und einem Bühnenunfall hat Sängerin Vanessa Mai
aus ihrer Krise herausgefunden. „Ich genieße einfach nur“, sagt die 27-Jährige
im Interview mit GALA (Heft 4/2020, ab heute im Handel). „Ich bin jeden Tag
froh, dass ich das machen darf, was ich mache. Ich nehme wahr, lebe im Hier und
Jetzt.“ Typische Achtsamkeitsmethoden seien nicht ihr Ding. „Yoga habe ich mal
ausprobiert, aber ich bin viel zu hibbelig dafür. Ich habe Hummeln im Hintern.“
Vanessa Mai setzt auf ihr persönliches Entspannungsprinzip: „Zu Hause. Couch.
Serien. Mein Hund. Mein Mann. Dann ist alles gut. Außerdem bin ich wirklich
total gern Hausfrau.“

Seit 2017 ist Vanessa Mai mit Andreas Ferber, 35, verheiratet, dem Stiefsohn von
Schlagerstar Andrea Berg. Am 25. Januar ist sie erstmals als Schauspielerin zu
sehen, an der Seite von Axel Prahl als Filmvater in dem ARD-Drama „Nur mit Dir
zusammen“.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe GALA zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

GALA
PR / Kommunikation
Sophie Charlotte Herzberg
Gruner + Jahr GmbH
Tel.: +49 (0) 40/ 3703 – 3884
E-Mail: herzberg.sophie-charlotte@guj.de
www.gala.de

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OTS: Gruner+Jahr, Gala

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Takis Würger spricht erstmals über die Zeit nach den schlechten Kritiken zu seinem Roman „Stella“ und seine neue Veröffentlichung, das Sachbuch über Noah Klieger

Hamburg (ots) – In der aktuellen Folge des ESSEN & TRINKEN-Podcasts „Quatschen
mit Sauce“ empfingen Chefredakteur Jan Spielhagen und Online-Leitung Christina
Hollstein den Schriftsteller, Autor und SPIEGEL-Journalist Takis Würger.

Über die Zeit der vernichtenden Kritiken zu seinem Roman „Stella“ sagt er: „Das
Frühjahr war schon hart. Das hat wirklich weh getan.“ Die Kritik in der
Süddeutschen Zeitung war für ihn „der härteste Verriss, den ich in meinem Leben
gesehen habe.“ Im „Riesen-Verriss der FAZ“ stand sogar: „eines der schlechtesten
Bücher der deutschen Nachkriegsliteratur“. Das sei schon eine sehr neue
Situation für ihn gewesen, so Würger: „Gerade weil ich vorher als Schriftsteller
das Glück gehabt hatte, viel Lob erfahren zu dürfen. Das war schon hart.“

Von Adorno stamme dieser berühmte Satz: „Nach Ausschwitz ein Gedicht zu
schreiben, ist Barbarei.“ Diese Meinung könne man vertreten, aber „ich tue das
nicht“, sagt Würger. Der Satz sei Ende der 40er Jahre gefallen und seiner
Meinung nach, ist es heutzutage „legitim, dass wir eine andere Position finden
im Umgang mit unserer Vergangenheit.“

Sein nächstes Buch handelt vom Leben des israelischen Publizisten Noah Klieger,
der den Holocaust überlebte, weil er sich als Boxer ausgab und für die
Boxstaffel in Ausschwitz kämpfte. Warum er sich wieder des Sujets der deutschen
NS-Zeit annimmt, beantwortet Würger so: „Weil ich Deutscher bin. Weil ich der
Nachfahre der Täter bin. Ich glaube, dass ‚Stella‘, dieser Roman, der so
wahnsinnig verrissen wurde, dafür gesorgt hat, dass sehr viele Menschen in
diesem Land sich Gedanken darüber gemacht haben, wie wir erinnern wollen. Das
erreicht zu haben, als Schriftsteller, ist mehr als ich mir jemals hätte
erträumen lassen.“

Im weiteren Talk bricht er eine Lanze für den deutschen Buchhandel, spricht über
gutes Essen, gehobene Gastronomie, seine Liebe zur italienischen Küche, das
Alleinsein, das Zu- und Abnehmen als Boxer, die Gier nach Currywurst und über
ein nachhaltiges Leben.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe ESSEN & TRINKEN zur Veröffentlichung frei.

Honorarfreies Bildmaterial zu dieser Podcast-Folge ist beim Pressekontakt
erhältlich.

Über ESSEN & TRINKEN Podcast „Quatschen mit Sauce“:

Die besten Gespräche finden bekanntlich in der Küche statt. Genau dort wird der
ESSEN & TRINKEN-Podcast „Quatschen mit Sauce“ aufgezeichnet. Zum Küchentalk
laden ESSEN & TRINKEN-Chefredakteur Jan Spielhagen und Online-Leitung Christina
Hollstein prominente Gäste ein, darunter Sterne-Koch Tim Raue,
Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, Unternehmer Ralf Dümmel, der ehemalige
Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert, Viva con Aqua-Gründer Benjamin Adrion und
NDR Talk Show-Host Hubertus Meyer-Burckardt. Es geht um misslungene
Restaurantbesuche, unvergessliche kulinarische Erlebnisse und die besten Zutaten
für richtig gutes Essen.

Der ESSEN & TRINKEN-Podcast „Quatschen mit Sauce“ erscheint alle zwei Wochen und
ist abrufbar unter AudioNow, spotify und ApplePodcast.

Weitere Informationen zu den ESSEN&TRINKEN-Podcasts unter:
www.essen-und-trinken.de/podcast

#essenundtrinken_magazin #quatschenmitsauce #küchentalk #podcast #audionow

Pressekontakt:

Andrea Kramer
PR / Kommunikation Food
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 – 38 47
E-Mail kramer.andrea@guj.de

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OTS: Verlagsgruppe Deutsche-Medienmanufaktur (DMM), ESSEN&TRINKEN

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Radio Bremen-Talkshow 3nach9 am Freitag (17.1.), 22.30 Uhr, im NDR/RB-Fernsehen

Bremen (ots) – Bremer Strahlemann, Fußballexperte, Kultmoderator: Das ist Jörg
Wontorra. Chantal Bausch, die Tochter seiner Lebensgefährtin, musste in ihrem
jungen Leben schon einige Hürden meistern. Eine Herzmuskelentzündung führte zu
irreparablen Schäden. Seit fast 15 Jahren lebt die Studentin nun mit einem
Spenderherz, holte mehrfach Gold bei der Weltmeisterschaft für Transplantierte.
Über Familiensinn und die aktuelle Entscheidung der Bundesregierung zum Thema
Organspende erzählen die Bremer erstmals gemeinsam in einer Talkshow bei 3nach9.

Außerdem begrüßen Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers am Freitag, 17. Januar
2020, 22.30-0.40 Uhr, in der Radio Bremen-Talkshow 3nach9 im NDR/RB-Fernsehen
folgende Gäste:

Nina Hoss

Sie ist eine Ausnahmeerscheinung des deutschen Films: Nina Hoss hatte ihren
Durchbruch als „Das Mädchen Rosemarie“ im Alter von 19 Jahren, die Rolle in „Die
weiße Massai“ brachte ihr kommerziellen Kinoerfolg. Heute brilliert die
Schauspielerin auch in internationalen Produktionen, sitzt jetzt sogar in der
Jury der nächsten Oscar-Verleihung. Bei 3nach9 spricht sie in einem ihrer
seltenen Talkshowauftritte über Familienbande, politisches Engagement und
schwäbischen Pragmatismus.

Dorothee Röhrig und Hubertus Meyer-Burckhardt

Den Moment ihres Kennenlernens beschreibt die Journalistin Dorothee Röhrig als
magisch. Seit fast fünf Jahren ist sie mit dem Fernsehproduzenten und Moderator
Hubertus Meyer-Burckhardt verheiratet. Er, der charmante Talkshow-Gastgeber,
hätte nicht mehr mit so einer großen Liebe gerechnet. Über ihr Kennenlernen, die
Bedeutung von Freundschaften und Lebensherausforderungen berichten beide in
ihrem ersten gemeinsamen Fernsehauftritt bei 3nach9.

Max von der Groeben

Der Kinofilm „Fack ju Göhte“ hat ihn berühmt gemacht – schon lange bevor er die
Schauspielschule überhaupt abgeschlossen hatte: Shootingstar Max von der
Groeben, ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera als bester Nachwuchsschauspieler,
präsentiert nun seinen nächsten großer Wurf. Im Kinofilm „Mach dein Ding“ über
Rock-Ikone Udo Lindenberg verkörpert er dessen Wegbegleiter und Mitbegründer des
Panikorchesters Steffi Stephan. Bei 3nach9 erzählt der gebürtige Kölner vom
frühen Erfolg, verrät, wie er mit Stress umgeht, und warum ein Bürojob für ihn
nicht Frage kommt.

Susanne Fröhlich

Keine Frage, gute Laune ist bei ihr vorprogrammiert! Und das liegt nicht nur an
ihrem Nachnamen. Susanne Fröhlich liebt es, Menschen zu unterhalten. Mit Erfolg:
Regelmäßig landet die Schriftstellerin mit ihren Büchern auf der
Bestsellerliste. Passend zum Jahreswechsel hat sich die Journalistin aktuell mit
schadstofffreien und guten Vorsätzen beschäftigt. Ob sie es geschafft hat, ein
besserer Mensch zu werden? Das und mehr verrät sie bei 3nach9.

Johannes Wimmer

Diesen Mediziner mag man einfach: Johannes Wimmer. Kein Wunder. Mit Witz und
unkomplizierten Worten schafft der Hamburger es immer wieder, die
Fernsehzuschauer für sich zu begeistern. Bei 3nach9 erzählt der promovierte
Arzt, worauf er grundsätzlich bei sich selbst achtet, um gesund zu bleiben, und
was er versucht, um lästigen Erkältungskrankheiten in den Wintermonaten zu
entkommen.

Jacqueline Flory

Das Elend der syrischen Flüchtlinge hat Jacqueline Flory so schockiert, dass sie
sofort handeln musste: Nach einer Reise in den Libanon gründete die zweifache
Mutter kurzerhand die Initiative „Zeltschule“ und setzt sich seither für die
Bildung und den Unterricht syrischer Kinder in Flüchtlingszelten ein. Welche
Geschichten sie vor Ort erlebt und wie viele Zeltschulen sie bereits finanzieren
konnte, berichtet Jacqueline Flory bei 3nach9.

Erstsendung auf NDR/RB-Fernsehen und hr-Fernsehen

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Radio Bremen
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28195 Bremen
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Prickelnder Start ins Jahr: Mit individuellen Etiketten und Sänger Sasha macht Rotkäppchen 2020 kleine und große Momente unvergesslich

Freyburg an der Unstrut (ots) – Das Besondere im Alltäglichen finden, kleine
Momente groß genießen – was nach klassischen Neujahrsvorsätzen klingt, gelingt
dank Rotkäppchen vom 16. Januar bis zum 31. Mai 2020 ganz leicht. Denn die
beliebteste Sektmarke Deutschlands führt ihre erfolgreiche Etikettenaktion auch
in diesem Frühjahr fort – und setzt bei dieser Gelegenheit noch einen drauf:
Bereits im vergangenen Jahr sorgte die Love Brand für Aufsehen, weil sie neben
individuellen Botschaften auch die Integration von Bildern bei der persönlichen
Etikettengestaltung ermöglichte. Unter dem Motto „Der Moment seid ihr!“ stellt
Rotkäppchen nun das vierte Jahr in Folge seine Fans in den Mittelpunkt. Zur
individuellen Gestaltung der Etiketten mit eigenen Botschaften und Bildern kommt
in diesem Jahr ein großes Highlight für unvergessliche Momente hinzu: der
perfekte Sound von Sänger Sasha – exklusiv für alle Rotkäppchen Fans.

Der emotionale Song „Der Moment sind wir!“ wurde vom erfolgreichen deutschen
Sänger und Bambi-Gewinner eigens für die Sektmarke komponiert und überzeugt mit
bewegenden Zeilen und einer eingängigen Melodie. Wer seinen Liebsten den Song
widmen möchte, kann das Video auf der Website von Rotkäppchen individualisieren.
Dort können Fans nicht nur den passenden von elf vorbereiteten Anlässen
inklusive Grußbotschaft von Sasha auswählen, sondern das Video auch mit eigenem
Namen und Empfänger personalisieren. Schon steht es mit ganz persönlicher Note
zum Download oder Teilen auf WhatsApp und allen gängigen Social-Media-Kanälen
bereit. Mit der persönlichen Botschaft inklusive Bild auf der Flasche, dem
prickelnden Sekt im Glas und dem bewegenden Sound beschert Rotkäppchen einen
unvergesslichen Jahresauftakt und macht jedes Dankeschön, jedes Anstoßen und
jeden Moment 2020 zu etwas ganz Besonderem. Außerdem gibt es in diesem Jahr auch
die Möglichkeit, Etiketten für die beliebten Rotkäppchen Kleinflaschen zu
gestalten – so kommen auch kleine Aufmerksamkeiten in der handlichen
0,2-l-Flasche für Freunde oder Familie groß zur Geltung. Unter
www.rotkaeppchen.de finden alle Fans, Liebesbotschafter, Dankesager und
Moment-Genießer die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für die Etiketten und
den perfekten Sound von Sänger Sasha zum Überreichen des Lieblingssektes.

Ein Blick auf die vergangenen drei Jahre der Aktion beweist, wie vielseitig die
Gestaltungsmöglichkeiten genutzt werden: Geburtstagswünsche, Einladungen zu
Hochzeiten, Liebes- oder Freundschaftsbekundungen werden besonders gern auf die
Flaschen gebracht. Auch die Möglichkeit, Bildmotive zu integrieren, punktete
2019 bei den Fans: 74 Prozent aller bestellten Etiketten wurden mit einem Motiv
gewählt, davon nutzten ganze 83 Prozent eigene Bilder zur Gestaltung.

„Wir freuen uns sehr, dass die Aktion so gut angenommen wird und sich in den
vergangenen drei Jahren zu einem echten Highlight für unsere Fans entwickelt
hat“, so Cathrin Duppel, Marketing Direktor bei Rotkäppchen-Mumm. „Als
traditionsreiche Marke verfolgen wir stets den Anspruch, Menschen zu verbinden
und ihnen schöne Momente zu bescheren. Wie könnte man das besser machen als mit
einer persönlichen Botschaft, einem tollen Foto und dem perfekten Soundtrack?“

So werden selbst kleine Überraschungen im Alltag unvergesslich: Vom 16. Januar
bis zum 31. Mai auf die Website www.rotkaeppchen.de gehen, Kassenbon mit
0,75-l-Flasche oder 0,2-l-Flasche Rotkäppchen Sekt oder Rotkäppchen Alkoholfrei
hochladen und bis zu zwei Etiketten je Flasche mit Botschaft und Bild gestalten.
Innerhalb von zwei Wochen treffen die individualisierten Etiketten ein, dann nur
noch die Rotkäppchen Flasche bekleben und die Lieben damit überraschen – zum
Beispiel zum Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag – oder einfach mal so. Zur
freien Nutzung steht außerdem für alle Rotkäppchen Fans der emotionale Song von
Sasha „Der Moment sind wir!“ inklusive Video auf der Rotkäppchen Website zum
Download sowie zum Teilen auf WhatsApp und weiteren Social-Media-Kanälen bereit.

Über Rotkäppchen:

Rotkäppchen ist eine Marke aus dem Portfolio der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
GmbH, Freyburg (Unstrut) und die erfolgreichste Sektmarke in Deutschland. Seit
1856 steht die traditionsreiche Rotkäppchen Sektkellerei für höchste Qualität
und vollendeten Sektgenuss. Mit viel Erfahrung und Liebe werden Sekte und Weine
bester Qualität kreiert. Das Produktportfolio umfasst das vielfältige
Traditionssortiment, die elegante Flaschengärung, das fruchtige Weinmischgetränk
Fruchtsecco, Qualitätsweine sowie Rotkäppchen Alkoholfrei und Fruchtsecco
Alkoholfrei. Rotkäppchen ist die offene und bodenständige Marke für jedermann
und steht im Leben vieler Menschen für die besonderen Augenblicke. Sie tragen
dazu bei, dass aus schönen Situationen erinnerungswürdige Momente werden.
www.rotkaeppchen.de

Pressekontakt:

Rasch PR-Manufaktur GmbH
Sandra Nolte
Telefon: +49 40 87 87 919-25
sandra.nolte@pr-manufaktur.de

Rödingsmarkt 52
20459 Hamburg

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OTS: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

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Scheinbar unmögliche Ziele erreichen – In 7 Schritten zum Erfolg

Neuss (ots) – 2 Stunden-Schlaf, 250km Wüstenmarathon, eine Sprache in 90 Tagen
lernen, Sibirienmarathon bei -15Grad in Badehose, einen Weltrekord aufstellen
oder in 2 Tagen die Arbeit einer ganzen Woche erledigen: Es gibt Ziele, die
meilenweit entfernt, ja sogar unmöglich scheinen. Aber sie sind es nicht. Ich
habe es selbst ausprobiert und herausgefunden: Mit dem richtigen Mindset ist
viel mehr möglich, als wir denken.

1. Das richtige Ziel finden

Viele Menschen orientieren sich an den Zielen anderer. „Das will ich auch!“,
denken sie sich, wenn jemand im Porsche vorbeifährt oder vom Trekking aus den
Anden zurückkommt. Aber diese Menschen haben vielleicht einen ganz anderen Fokus
in ihrem Leben. Verschwenden Sie keine Zeit damit, die Ziele anderer zu
verwirklichen. Überlegen Sie sich lieber: „Was will ich selbst?“

Eng damit verbunden sind Ihre persönlichen Motive. Der eine braucht Ordnung, der
andere Anerkennung, der nächste sehnt sich nach Ruhe. Wenn Sie wissen, was Sie
antreibt, werden Sie auch in extremen Situationen am Ball bleiben.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, überlegen Sie sich, welche 4 Träume
Ihr Leben schlagartig verändern würden. Bleiben Sie bloß nicht bodenständig. Und
vergessen Sie, was andere denken. Es geht um Ihr Leben!

2. Strategisch vorgehen

Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen Kuchen backen. Natürlich nehmen Sie dann
nicht einfach ein paar Eier und etwas Mehl, rühren alles zusammen und schieben
es in den Ofen. Nein. Sie suchen sich ein Rezept aus und folgen der Anleitung.
Mit Zielen ist es ganz ähnlich. Anstatt einfach irgendwas zu machen, ist es
besser, sich an eine Strategie zu halten. So steigen die Chancen, am Ende
erfolgreich zu sein. Klingt banal, aber viele Menschen backen ihren Kuchen ohne
Rezept. Sie leben vor sich hin und wundern sich dann, dass nichts funktioniert.

Wenn Sie ein schwieriges Ziel anpeilen, kann die Strategie auch als Halteleine
dienen. Denn es werden Zeiten kommen, in denen Sie schwanken. Anstatt ständig
nach links und rechts zu schauen, halten Sie Ihren Blick lieber auf Ihre
Strategie gerichtet. Dann müssen Sie nicht nachdenken, was der nächste Schritt
sein könnte. Das haben Sie bereits ausgebarbeitet. Jetzt stecken Sie Ihre ganze
Energie in die Umsetzung!

3. Etappenziele definieren

Wenn Sie vor einer riesigen Aufgabe stehen, denken Sie vielleicht: „Das schaffe
ich nie!“ Recht haben Sie. Kein Mensch fliegt ohne Training auf den Mond. Und
von heute auf morgen werden Sie kein Marathonläufer. Aber Sie können Schritt für
Schritt die Fähigkeiten und Kenntnisse aufbauen, die Sie brauchen, um Ihr Ziel
zu erreichen.

Nehmen wir einmal an, Sie möchten reich werden. Schreiben Sie nun eine Liste mit
30 Dingen, die Sie tun oder kaufen würden, wenn Sie Millionär wären. Am Ende
suchen Sie sich 3 aus, die Ihnen am wichtigsten sind. Die peilen Sie an.
Vielleicht können Sie sich ein Wochenende im 5-Sterne-Luxushotel schon leisten,
bevor sich das Geld in Ihrer Villa häuft. Vielen Menschen geht es eigentlich gar
nicht darum, noch mehr Besitz anzusammeln. Sie möchten nur wenigstens einmal
dies oder jenes ausprobieren. Und genießen. Aber das geht häufig auch ohne 10
Bankkonten.

3. Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen

Für ein drei Monate altes Baby scheint es unmöglich, dass Mama und Papa auf zwei
Beinen durchs Leben gehen. Ein paar Monate später wird es sich selbst daran
versuchen – und ständig scheitern. Aber statt weinend in der Ecke zu sitzen und
sich zu denken „na, dann lerne ich eben nicht laufen“, steht es immer wieder
auf. Davon können sich die meisten Erwachsenen eine Scheibe abschneiden.

Aber das Kind hat natürlich Unterstützung. Mama steht daneben und klatscht
Beifall, wenn es einen neuen Versuch wagt. Vielleicht haben Sie auch jemanden,
der Sie bei einem Misserfolg motiviert weiterzumachen?

4. Ängste besiegen

Um ein scheinbar unmögliches Ziel zu erreichen, müssen Sie Ihre Komfortzone
veranlassen. Wenn es nicht unbequem und schwierig wäre, könnte es ja jeder.
Vielleicht müssen Sie sich auch der ein oder anderen Angst stellen.

Nehmen wir an, Sie haben eine kaum machbare Aufgabe in Ihrem Job vor sich. Schon
wenn Sie nur daran denken, fängt Ihr Herz an, schneller zu schlagen. Sie fühlen
sich unter Druck gesetzt. Haben vielleicht Angst, Ihren Job zu verlieren, wenn
Sie scheitern. Prüfen wir nun, was dahintersteckt.

Sagen wir, das Projekt läuft wirklich schief. Wie wahrscheinlich ist es, dass
Ihr Chef Sie hinauswirft? Vermutlich ist er nicht erfreut, aber behält Sie im
Unternehmen, weil Sie zuvor schon viele Projekte gut über die Bühne gebracht
haben. Aber wenn Sie doch fliegen und keine Ersparnisse haben? Werden Sie dann
Ihr Haus und Ihren Partner verlieren und unter der Brücke schlafen? Vermutlich
nicht. Alles nur Hirngespinste. Ihre Angst hat keinen Boden unter den Füßen!
Dieses Beispiel lässt sich übrigens auf andere Ängste übertragen. Meist steckt
nichts dahinter.

5. Leistungsfähiger werden

Ein schwieriges Ziel zu erreichen, wird Sie Kraft kosten. Stellen Sie daher
sicher, dass Körper und Geist auf voller Power laufen. Sport ist wichtig, um
Stress abzubauen und Energie aufzutanken. Achten Sie auch auf Ihre Ernährung.
Neben genug Obst und Gemüse gilt: Lassen Sie Zucker und Alkohol weg, um kein
unnötiges Fett aufzubauen und fit zu bleiben.

Leistungsfähigkeit setzt sich aus 40 % körperlicher Fitness, 40 % Ernährung und
20 % Regeneration zusammen. Daher ist es auch extrem wichtig, kleine Auszeiten
in den Alltag einzubauen. Notieren Sie, wobei Sie wirklich abschalten können.
Dann denken Sie darüber nach, wie Sie das in Ihre Woche integrieren können.

6. Fokussiert bleiben

Sie brauchen Zeit, um Ihr Ziel zu erreichen. Doch ständig nerven irgendwelche
anderen Aufgaben und lenken Sie ab? Dann misten Sie Ihr Leben gnadenlos aus.
Welche Aufgaben sind unnötig? Wo verschwenden Sie Ihre Zeit? Das Pareto-Prinzip
besagt, dass 20 % der Maßnahmen 80 % der Ergebnisse bringen.

Jetzt haben Sie Zeit, die Dinge fokussiert zu erledigen, die für die Erreichung
Ihres Ziels wirklich wichtig sind. Übrigens gehört nichts von Ihrer
„Ich-sollte-Liste“ dazu. Entweder Sie wollen etwas wirklich und tun es auch –
oder Sie lassen es. „Ich sollte“ bedeutet nur, dass Sie sich etwas aufzwingen,
von dem Sie gar nicht überzeugt sind. Damit verschwenden Sie nur Energie.

7. Holen Sie sich Unterstützung

Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Wenn Sie sehr kreativ sind, fällt
es Ihnen vielleicht schwer, Ordnung zu halten. Aber vielleicht brauchen Sie
etwas Struktur, um Ihr Ziel zu erreichen. In dem Fall überlegen Sie, wer Sie
unterstützen kann. Wenn Sie sich endlich selbstständig machen möchten, aber
Ihnen Steuern ein Graus sind, suchen Sie sich eben einen Steuerberater. Im Team
ist alles einfacher.

Der erste Schritt ist, sich Ihre Schwächen einzugestehen. Dann suchen Sie die
dazu passende Unterstützung. Und zwar nicht nächste Woche. Sondern jetzt!

8. Positiv bleiben

Die ewigen Grantler sind schnell versucht, alles hinzuschmeißen. „Das kann ja
nichts werden!“, denken sie sich. Kultivieren Sie lieber positive Gedanken. Dann
sind Sie glücklicher, ziehen andere Menschen an und haben mehr Energie. Erinnern
Sie sich immer wieder daran, wofür Sie dankbar sein können. Ja, auch die leckere
Pizza vom Imbiss um die Ecke gehört dazu. Wenn Sie positiv gestimmt sind und es
Ihnen Spaß macht, an Ihrem Ziel zu arbeiten, bleiben Sie auch am Ball.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Ausprobieren und Umsetzen!

Über den Autor:

Chris Ley ist Umsetzungscoach und Speaker. Er berät Persönlichkeiten aus
Politik, Spitzensport und Show-Business. Als er 1.200 Kilometer auf dem SUP den
Rhein entlang paddelte, stellte er einen Weltrekord auf. Dabei wandte er die
Life Challenge Strategie® an, die er nach 10 Jahren Coaching-Erfahrung
entwickelte und in Seminaren weitergibt. Sie hilft den Menschen, scheinbar
Unmögliches zu erreichen. Für seine Arbeit ist Chris Ley mit dem Coaching Award
2018 ausgezeichnet worden. Mehr Infos: https://chris-ley.de

Pressekontakt:

CHRISLEY ACADEMY
Christian da Silva Ley
Salzstraße 36
41460 Neuss
Telefon: 02131 – 5387284
www.chris-ley.de
chris@chris-ley.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/133752/4494273
OTS: CHRIS LEY Akademie

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Ungewollt gefährlich – über 2,2 Mio. Webseiten betroffen: So mancher zieht einen Nutzen daraus

Berlin (ots) – Dass es Cyberangriffe, Schadsoftware und Betrugswebseiten gibt
und die Gefährdung ständig zunimmt, ist hinlänglich bekannt. Doch nehmen es
weder Webseitenbetreiber noch Nutzer ausreichend ernst, dass auch fehlende
SSL-Verschlüsselungen, Pflichtangaben oder ein unzureichender Datenschutz auf
Webseiten einen erheblichen Schaden verursachen können.

„Dass eine mangelhaft erstellte Webseite gleich drei große Risiken beinhalten
kann, war mir so nie bewusst“, sagt Fabian Fraunhofer von der BWS Fraunhofer
GmbH, Sanitär-Heizung-Meisterbetrieb aus Brunnthal bei München. Fraunhofer
weiter dazu: „Wir legen in allen Bereichen unseres Unternehmens großen Wert auf
Sicherheit. Die Anpassung unserer Webseite an den IWTS-Standard (International
Website Trust Standard) hat uns nun auch die Sicherheit gegeben, dass diese den
sicherheitsrelevanten und rechtlichen Anforderungen entspricht.“

Über 1,8 Mio. Webseiten, von zumeist kleineren Unternehmen, beinhalten Mängel.
Die Gefahren sind vielschichtig und betreffen sowohl Webseitenbetreiber als auch
Endverbraucher. „Abmahnungen, eine Aussperrung aus dem Browser oder sogar der
Verlust der ganzen Webseite sind Risiken für Webseitenbetreiber, wenn rechtliche
oder sicherheitsrelevante Vorgaben nicht erfüllt werden. Endverbraucher sind
ebenfalls Gefährdungen ausgesetzt und können Opfer von Datenmissbrauch, Phishing
oder Betrug werden“, erklärt Michael Turko, Geschäftsführer des Fachverbands
deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB). „Wir wollen für das Thema
Webseitensicherheit intensiv sensibilisieren. Jetzt können Webseitenbetreiber
mit dem IWTS-Standard selbst kontrollieren, ob wichtige Anforderungen an ihre
Webseiten erfüllt werden und, falls nicht, diese anpassen“, so Turko weiter.

Auf der Webseite iwts-standard.com stehen alle Informationen.
Webseitenbetreiber, die Hilfe brauchen, können sich auch beim FdWB auf der Seite
fdwb.de beraten lassen.

Wer alle Anforderungen an eine Webseite erfüllen möchte sowie Nutzern und
Endverbrauchern mit einem Sicherheitssiegel zeigen möchte, dass die Webseite
sicher ist, kann eine IWTS-Zertifizierung für Webseiten absolvieren.

„Die IWTS-Zertifizierung ist das erste umfangreiche Prüfverfahren, das von einer
unabhängigen, staatlich akkreditierten Zertifizierungsstelle durchgeführt wird“,
erklärt Dr. habil. Rainer Friedel, Geschäftsführer der Control Union Academy,
der den neuen Standard mitentwickelt hat.

Der FdWB unterstützt Webseitenbetreiber auf eine einfache und verständliche
Weise, das moderne Internet und die vielen Anforderungen zu verstehen. Das
fördert der Fachverband durch Maßnahmen wie kostenfreie Informationen, Beratung
und, bei Bedarf, eine Vermittlung an geeignete IT-Dienstleister. Damit leistet
der FdWB eine wichtige Hilfestellung zum Verständnis von komplexem Fachwissen
für die Bereiche Internet und Webseiten.

„Wir haben über 1000 Webseiten für statistische Erfassungen gesichtet. Die
meisten Mängel mit hohem Abmahnpotential treten durch fehlerhafte
SSL-Zertifikate, unzureichende Cookie-Hinweise sowie Ausführungsvorschriften in
Bezug auf Inhaberschaft und DSGVO auf. Bei einem Sichtungszyklus der
statistischen Erfassung im Dezember 2019 waren einmal sogar 16 von 25 Webseiten
ohne ein SSL-Zertifikat“, sagt Holger Harte, Geschäftsführer des FdWB.

Es besteht großer Handlungsbedarf, um mehr Sicherheit im Internet zu schaffen.
Der FdWB hat mit dem IWTS-Standard das Motto für 2020: „Zeige, dass Deine
Webseite sicher ist!“

Alle Informationen finden Sie auf:

https://iwts-standard.com
https://fdwb.de

Pressekontakt:

FdWB Fachverband dt. Webseiten-Betreiber
Holger Harte
Tel.: +49 (0)30 4036 35811
Mobil: +49 (0)176 51779301
h.harte@fdwb.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/135945/4493336
OTS: FdWB – Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber

Original-Content von: FdWB – Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber, übermittelt durch news aktuell

IT-Security: hack-CARE bietet neuen Personal Cyberdefense Service für Arztpraxen, Berater, Notariate und Anwaltskanzleien

München (ots) – Mit einem eigenen Personal Cyberdefense Team hilft der Münchner
IT-Sicherheitsdienstleister hack-CARE klein- und mittelständischen
Organisationen sowie Einzelpersonen, Emotet-Epidemien zu verhindern und die
IT-Sicherheit kontinuierlich zu verbessern.

Nicht nur Unternehmen oder Politiker sind Ziele von Hackerangriffen. Auch
lebenswichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken, aber
auch Anwaltskanzleien und Notariate müssen immer häufiger damit kämpfen. Sie
sind eine besonders attraktive Beute für Hacker und Cyber-Kriminelle: Patienten-
und Mandanten- oder Finanzdaten sind nicht nur äußerst sensibel, sondern die wie
Kleinunternehmen geführten Kanzleien, Notariate, Büros, Praxen und Apotheken
sind häufig auch besonders schlecht geschützt. Allein in 2019 musste etwa der
Gesundheitssektor einen Anstieg von Malware-Attacken von über 60 Prozent
hinnehmen. Am häufigsten setzten Cyberkriminelle Trojaner wie Emotet und
Trickbot ein. Veraltete Infrastrukturen, schmale IT-Budgets, mangelnde
Sensibilisierung und unzureichend geschulte Mitarbeiter sowie ein überfordertes
Management begünstigten die Attacken.

Meistens fehlt Ärzten, Apothekern, Anwälten oder Notaren im Gegensatz zu großen
Unternehmen und Organisationen ein Ansprechpartner, der sie auch auf den
IT-Notfall vorbereitet und im Ernstfall kompetent unterstützt. Mit einem eigens
entwickelten Personal Cyberdefense Service geht das Münchner
IT-Sicherheitsunternehmen hack-CARE gegen diesen ungesunden Zustand nun vor, um
gezielt Ärzte, Therapeuten, Anwälte, Notare, Berater, Journalisten, Prominente
und andere Führungspersönlichkeiten bei ihren IT-Sicherheitsvorkehrungen zu
unterstützen.

„Jeder, der Phishing-Opfer wird, macht leicht Dutzende seiner Kontakte, Kollegen
und Kunden zu Opfern, weil sie arglos Emails mit Anhängen öffnen, die von ihm zu
stammen scheinen. Durch diesen Multiplikator-Effekt sind kritische Vorfälle in
epidemischem Ausmaß absehbar. Wie bei Infektionskrankheiten gibt es keine
Einzelfälle mehr“, erklärt Viktor Mraz, Gründer und CEO von hack-CARE.

Die Stärken von hack-CARE sind dabei die proaktive Erstellung eines einfachen,
pragmatischen Notfallplans, die kontinuierliche Begleitung und Beratung im
persönlichen Kontakt sowie die Erstellung monatlicher Prüfberichte mit
Handlungsempfehlungen zur stetigen Verbesserung der IT-Sicherheit. Als Nachweis
der Gesundheit der Systeme nutzt hack-CARE modernste forensische Scanner, um im
monatlichen Prüfbericht alle Unregelmäßigkeiten transparent zu machen und
aufzuklären. Dazu ist Handarbeit der hack-CARE Analysten notwendig, die neue
unbekannte Angriffe entdecken können wie kein automatisches Verfahren. Im
Ernstfall können Kunden Soforthilfe per hack-CARE Secure Remote Desktop
anfordern und mit einem Analysten umgehend auf das betroffene System schauen.
Hierbei profitiert er von kompetenten Partnern am Telefon, die ihn durch den
Aufklärungsprozess begleiten.

Nur erfahrene Menschen können neue Krisen erfolgreich meistern und andere
Menschen schützen, damit sich diese auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren
können. Diese Herausforderung meistern die Experten von hack-CARE mit ihren
neuen Personal Cyberdefense Service – entwickelt, betrieben und betreut in
Deutschland.

Über hack-CARE

hack-CARE ist ein Service des Münchner Sicherheitsunternehmens Herzenswerk.IT
GmbH und bietet mit seinen in Deutschland entwickelten und betriebenen Personal
Cyberdefense Service kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie
Einzelpersonen eine persönliche Betreuung durch Cyber-Sicherheitsexperten,
systematische Notfall-Vorsorge, regelmäßige forensische Prüfberichte zum
IT-Sicherheitsstatus und Soforthilfe bei Cybervorfällen an.

Pressekontakt:

Viktor Mraz & Michael Theumert
Telefon: +49-89-51997300
E-Mail: info@hack-care.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140409/4493398
OTS: hack-CARE

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Mehr Transparenz und Fairness / o2 Business revolutioniert Mobilfunk für Geschäftskunden

München (ots) – o2 Business als Geschäftskunden-Marke von Telefónica Deutschland
ist bereits heute nach Branchenmeinungen Preis-Leistungs-Führer im B2B-Markt und
verfügt zudem über eine ausgezeichnete Servicequalität. Darauf aufbauend
revolutioniert o2 Business mit seinem neuen Online-Konfigurator einmal mehr das
Segment: Der o2 Business Tarifrechner macht es Unternehmen einfach, sich schnell
und nachvollziehbar einen Überblick zu verschaffen, wie ein maximal faires
Tarifmodell (inklusive aller Rabatte) aussieht und sie ganz konkret bei ihren
Mobilfunkleistungen Geld sparen können. Für Neukunden ergibt sich nach
Erfahrungen von o2 Business bei der Nutzung von Mobilfunktarifen von o2 Business
ein Einsparpotenzial von bis zu 40 Prozent im Vergleich zum Wettbewerb[1].

– o2 Business überzeugt mit überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis,
ausgezeichnetem Kundenservice und überzeugendem Netz
– Neuer Online-Tarifrechner für absolute Transparenz und Fairness

„Kein Unternehmen kann es sich leisten, Geld zu verschwenden“, sagt Karsten
Pradel, als Director B2B bei Telefónica Deutschland verantwortlich für den
Geschäftskundenbereich. „Datenvolumen, Voice-Minuten und SMS sind heute
Standardleistungen. Ein Vergleich lohnt sich daher immer, wird aber bisher
häufig durch Intransparenz bei Rabattierungen und Angeboten erschwert. Genau
damit machen wir Schluss. o2 Business bietet faire Lösungen für Geschäftskunden.
Zugleich tragen wir mit unserem Online-Tarifrechner zu mehr Transparenz im
B2B-Mobilfunkmarkt bei.“

Innovativer Online-Tarifrechner für volle Transparenz

Ein Großteil der Entscheider informiert sich heutzutage ausschließlich online
über Produkte und Services, bevor ein persönliches Gespräch mit den
Vertriebsmitarbeitern gesucht wird. Daher investiert o2 Business weiterhin stark
in seine Online-Kanäle. Hierzu zählt auch der innovative Online-Tarifrechner,
mit dem Geschäftskunden einfach und schnell ihr individuelles Mobilfunkangebot
zusammenstellen können. Er ermöglicht ihnen beispielsweise spielend leicht zu
definieren, wie viele SIM-Karten, Gesprächsminuten oder Endgeräte sie benötigen
und wie hoch das Datenvolumen sein soll. Aus diesen und weiteren Angaben wird
für den Kunden das Gesamtangebot errechnet – direkt inklusive aller möglichen
Rabatte. Unter dem Strich steht nach Erfahrungen von o2 Business ein unschlagbar
günstiger Gesamtpreis, mit einem Einsparpotenzial von bis zu 40 Prozent im
Vergleich mit dem Wettbewerb.

Service durch persönlichen Ansprechpartner

Nicht umsonst wurde der Geschäftskundenservice von o2 Business in der
Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet[2]. Auch diese hohe Servicequalität
unterscheidet o2 Business vom Wettbewerb. Zusätzlich wird es künftig für jeden
einzelnen Businesskunden einen persönlichen Ansprechpartner geben – unabhängig
von Unternehmensgröße, Umsatz oder Anzahl der Verträge.

Damit wird o2 Business einmal mehr die Servicequalität und das Kundenerlebnis
steigern und ein starkes Zeichen für Kundenorientierung im deutschen
Geschäftskundenmarkt setzen.

Überzeugendes Netz

Telefónica Deutschland als Unternehmen hinter der Marke o2 investiert
substanziell in die Zukunft der Telekommunikationsbranche, beispielsweise durch
den LTE-Ausbau oder den Aufbau des 5G-Netzes. Die aktuellen Ergebnisse der
Netz-Tests der Fachmagazine Chip, Computer Bild und connect unterstreichen die
gute Performance des Mobilfunknetzes[3]. Schon heute ist das Unternehmen einer
der Marktführer bei der Umsetzung von 5G-Campus-Netzen. Gleichzeitig treibt
Telefónica Deutschland seit Monaten mit Hochdruck seine Offensive im Netzausbau
voran. Derzeit wird im o2 Netz rund jede Stunde eine neue LTE-Station in Betrieb
genommen oder aufgerüstet. Von Januar bis Dezember 2019 wurden damit tausende
neue Stationen errichtet und mehrere Millionen Menschen zusätzlich mit LTE
versorgt.

Parallel zum LTE-Ausbau startet das Unternehmen in Städten mit dem Aufbau eines
5G-Netzes, das Privat- und Geschäftskunden künftig höhere Geschwindigkeiten,
mehr Kapazitäten und eine intelligente Vernetzung ihrer digitalen Geräte
ermöglicht. So will das Unternehmen der stetig wachsenden Nachfrage nach
Mobilfunkdaten gerecht werden und seine urbane Marktführerschaft verteidigen.

Der Ausbau des neuen 5G-Mobilfunkstandards wird nach aktuellem Planungsstand im
ersten Quartal 2020 beginnen, so dass Kunden noch in diesem Jahr in den Genuss
der neuen Technik kommen. Dabei startet der 5G-Ausbau in den fünf größten
deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt und soll dort bis
Ende 2021 größtenteils abgeschlossen sein. Bis Ende 2022 sollen 30 Städte mit
insgesamt 16 Millionen Einwohnern versorgt sein.

[1] Online-Tarifvergleich z.B. mit Vodafone RED Business Prime (15GB, 24 Monate
Laufzeit) vs. o2 Business Free Business M (15GB, 24 Monate Laufzeit)

[2] Erstplatzierung unter allen getesteten Anbietern (Note „sehr gut“, 17,5
Punkte) für Kundenservice. „Die besten Mobilfunkanbieter für Geschäftskunden“,
Wirtschaftswoche, 21. November 2018; Bester Netzbetreiber 2019 B2B-Segment,
Telecom Handel, Ausgabe 6/19

[3] connect Mobilfunk Netztest 2020: Gut (758 Punkte); insgesamt wurden
vergeben: einmal Sehr Gut (900 Punkte), zweimal Gut (einmal 834 Punkte, einmal
758 Punkte). Computer Bild Netztest 2020: Gut (Note 2,4); insgesamt wurden
vergeben: dreimal Gut (einmal Note 1,8; einmal Note 1,9; einmal Note 2,4). CHIP
Mobilfunk Netztest 2020: Gut (Note 2,3); insgesamt wurden vergeben: zweimal Sehr
Gut (einmal Note 1,3; einmal Note 1,5), einmal Gut (Note 2,3).

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und
Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich
Internet der Dinge und Datenanalyse. Mit insgesamt 50,1 Millionen
Kundenanschlüssen (Stand: 30.09.2019) ist das Unternehmen einer der führenden
integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilfunk
betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse – kein
Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Bis 2022 will das Unternehmen
zum „Mobile Customer & Digital Champion“ werden, dem bevorzugten Partner der
Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt, der ihnen mobile Freiheit in der digitalen
Welt ermöglicht. Unter der Kernmarke o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken
vertreibt das Unternehmen Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen
mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-,
UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica Deutschland
stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie
VDSL zur Verfügung. Die Telefónica Deutschland Holding AG ist seit 2012 im Prime
Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse (TecDAX) notiert. Im Geschäftsjahr
2018 erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 7,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen
Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit
Geschäftsaktivitäten in 14 Ländern und einer Kundenbasis von etwa 350 Millionen
Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten Telekommunikationsanbietern der
Welt.

Pressekontakt:

Weitergehende Informationen:
Unsere Business Produkte: https://www.o2business.de
Tarifrechner für Handy und Mobilfunk:
https://www.o2business.de/tarifrechner

www.telefonica.de/presse
telefonica.de/news

Pressestelle Telefónica Deutschland
Alexander Geckeler
Pressesprecher
T +49 (0)40 23726 6020
E alexander.geckeler@telefonica.com

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OTS: Telefónica Deutschland Holding AG

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Landau Media startet neues Veranstaltungsformat: Premiere der „Landau Media Fishbowl“ mit Digitalstaatsministerin Dorothee Bär und Volkswagen-Plattform-Strategin Anna-Lena Müller

Berlin (ots) – Der PR-Dienstleister Landau Media startet mit einem neuen
Veranstaltungsformat ins neue Jahr. Am 29. Januar 2020 veranstaltet der Berliner
Medienbeobachter erstmals die „Landau Media Fishbowl“.

Talk-Gäste bei der Premiere in Berlin sind Dorothee Bär, Staatsministerin bei
der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung und
Anna-Lena Müller, die im Global Content Hub die Digital-Strategie von Volkswagen
mitverantwortet. Die Moderation übernehmen die Journalisten Franziska Bluhm und
Jens Stoewhase. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

„Wir leben in Zeiten, in denen jeder vernetzt, mobil und ‚always on‘ ist. Doch
wie dringen Botschaften wirklich zu allen durch? Wie gelingt es Unternehmen und
der Politik, Menschen abzuholen, Brücken zu bauen und sie ins digitale Zeitalter
mitzunehmen? Dazu wollen wir Dorothee Bär und Anna-Lena Müller zu Wort kommen
lassen“, so Beate Kiep, Mitglied der Geschäftsleitung bei Landau Media. „Wir
freuen uns sehr auf unsere kompetente und hochkarätig besetzte Runde bei unserer
Auftaktveranstaltung in Berlin und über das große Interesse an unserem neuen
Format, für das bereits alle Plätze vergeben sind“.

Die Landau Media Fishbowl greift das Veranstaltungskonzept der
Fishbowl-Diskussion auf. Hierbei sitzen die Referent*innen und Moderator*innen
im Innenkreis und sprechen über das Thema. Drumherum – wie in einem
Goldfischglas – nehmen die Zuhörer*innen Platz. Dadurch ist jeder „näher dran“
und kann sich zudem in gewissem Maße am Gespräch beteiligen. Der Titel der
Auftaktveranstaltung lautet „Digital Deep Dive: Wieviel Personality braucht
Digitalisierung in Politik & Wirtschaft?“.

Eckdaten:

Landau Media Fishbowl
„Digital Deep Dive: Wieviel Personality braucht Digitalisierung in Politik &
Wirtschaft?“
29. Januar 2020, Berlin

Gäste:

Dorothee Bär, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der
Bundesregierung für Digitalisierung
Anna-Lena Müller, Global Content Hub, Volkswagen AG

Moderation:

Franziska Bluhm, Digital-Beraterin, Journalistin, Co-Gründerin „Goldene
Blogger“, Beirat Grimme-Institut
Jens Stoewhase, Gründer Electrive.net, Geschäftsführer rabbit publishing

Hashtag: #LMFishbowl

Die Landau Media Fishbowl wendet sich ausschließlich an geladene Gäste. Die
Veranstaltung ist bereits ausgebucht und eine Warteliste eingerichtet. Für die
Warteliste können Sie sich hier registrieren: www.landaumedia.de/fishbowl

Über Landau Media:

Die Berliner Landau Media GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter im
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland, Österreich
und der Schweiz. Mit mehr als 280 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen
und Pressespiegel aus den Inhalten aus Print, Online, Social Media, TV, Hörfunk
und Nachrichtenagenturen. Das Unternehmen ist seit 23 Jahren erfolgreich am
Markt tätig und betreibt neben dem Firmensitz in Berlin Repräsentanzen in
Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg und mit der Landau Media Schweiz AG einen
Standort in Zürich.

Pressekontakt:

Landau Media GmbH & Co. KG
Beate Kiep
Telefon: +49 (0)30 / 202 42-170
kiep@landaumedia.de
Friedrichstraße 30
10969 Berlin
www.landaumedia.de
www.medienrot.de

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OTS: Landau Media GmbH & Co. KG

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Schnell, schneller, SSD: COMPUTER BILD testet 32 flotte Speicher

Hamburg (ots) – Ein neuer Prozessor allein macht keinen Rechner schneller – das
Gesamtpaket muss stimmen. Und dazu gehört eine SSD. COMPUTER BILD schickte 32
Modelle ins Testrennen.

Unter den Kandidaten befanden sich 21 M2.SSDs mit PCI-Express – geeignet für den
Einbau in neuere PCs und Notebooks. Außerdem wurden drei M2.SSDs mit
SATA-Anschluss geprüft, mit denen sich vor allem günstige Notebooks aufrüsten
lassen. Ebenfalls im Test: 2,5-Zoll-SSDs mit SATA-Anschluss, die sich zum
Beschleunigen von älteren Computern eignen.

Im Labor zeigte sich: So wie alle Bauteile in PC oder Notebook harmonieren
müssen, liefert auch eine SSD erst mit den richtigen Komponenten gute
Leistungen. So kam es etwa zu gewaltigen Tempounterschiede zwischen der
schnellsten (Samsung 970 Evo Plus) und der langsamsten (Crucial P1)
PCI-Express-SSD: Die Crucial lag satte 33 Prozent unter den Tempowerten der
Samsung 970 Evo Plus. Bei den SATA-Modellen gab es dagegen kaum Unterschiede.

Unter den PCI-Express-SSDs erreichten die Samsung 970 Evo Plus (500 Gigabyte
Speicher) und die Seagate Barracuda 510 (1000 Gigabyte) den ersten Rang. Bei den
M.2-SSDs mit SATA-Anschluss machte die Samsung 860 Evo das Rennen, während die
Intenso High Performance SATA III sich den Sieg bei den 2,5-Zoll-SSDs holte.

Den vollständigen SSD-Test lesen Sie in der aktuellen COMPUTER BILD-Ausgabe
3/2020, die ab 17. Januar 2020 im Handel verfügbar ist.

Abdruck mit Quellenangabe „COMPUTER BILD“ honorarfrei.

COMPUTER BILD ist die meistverkaufte Computerzeitschrift Europas und bietet
ihren Lesern seit mehr als 20 Jahren jeden zweiten Freitag umfangreiche
Informationen und News über alle digitalen Trends. Die Tipps und Tricks zu allen
aktuellen Produkten und die besten Kaufberatungen sind dank COMPUTER
BILD-Testlabor einzigartig. Exklusive Premium-Apps, interessante Gadgets und
viele weitere Gratis-Mehrwerte runden das Hefterlebnis für die Leser ab.

Pressekontakt:

COMPUTER BILD Digital GmbH
Nicole Schwichtenberg
Telefon: (040) 347 24053
E-Mail: nicole.schwichtenberg@axelspringer.de

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OTS: COMPUTER BILD

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Drehstart für deutsch-tschechische Märchenproduktion „Little Star“ (KiKA) / Erstmalige Zusammenarbeit von KiKA und CZTV für fiktionales Kinderformat

Erfurt (ots) – Am 14. Januar 2020 sind in der tschechischen Region Mittelböhmen
die Dreharbeiten für eine deutsch-tschechische Koproduktion gestartet. Das
Märchen von KiKA und dem öffentlich-rechtlichen Sender Ceská televize (CZTV) mit
dem Arbeitstitel „Little Star“ wird Weihnachten 2020 bei KiKA zu sehen sein. Die
deutsche Schauspielerin Leonie Brill übernimmt eine der Hauptrollen.

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Zusammenarbeit mit Ceská televize und
unterstützen mit viel Engagement die Umsetzung dieses originären
Kinderfilmstoffs. Märchenproduktionen, insbesondere tschechische, haben eine
lange Tradition und sind sehr beliebt. Mit dem Sonntagsmärchen gibt es bei KiKA
sogar einen wöchentlich festen Sendeplatz“, so KiKA-Programmgeschäftsführerin
Dr. Astrid Plenk.

Neben der malerischen tschechischen Region Mittelböhmen mit ihren prachtvollen
Burgen und Schlössern, dient auch das Freilichtmuseum Orava bei Zuberec in der
Nordslowakei als Kulisse für „Little Star“ (KiKA). Die Prinzessin wird von der
deutschen Schauspielerin Leonie Brill gespielt. Der tschechische Regisseur Karel
Janák war bei Märchenproduktionen wie „Die 12 Monate“ (ZDF; KiKA-Sonntagsmärchen
am 19. Januar 2020) oder „Der Kronprinz“ (MDR) beteiligt. Verantwortliche
Redakteure sind Martin Kirov (CZTV) und Stefan Pfäffle (KiKA).

Zum Inhalt von „Little Star“

Das Sternenmädchen (Tereza Vorísková) stürzt auf die Erde, da im Himmel alles
drunter und drüber geht. Auf der Erde trifft sie auf den Dorfschullehrer Vasek
(Vojtech Kotek), der in die Prinzessin (Leonie Brill) verliebt ist. Niemals, so
glaubt er, wird er ihr Herz erobern können. Doch die Prinzessin ist ein
Freigeist, findet keinen der Prinzen gut, die ihr vorgestellt werden, und tut
meist nur, was sie selbst für richtig hält. Als sie eines Tages im Eis einbricht
und Vasek ihr das Leben rettet, ist es auch um sie geschehen. Um die beiden
zusammenzubringen, braucht es aber die Hilfe des Sternenmädchens. Doch auch sie
wartet ihrerseits darauf, dass ihr angebeteter Stern Sirius (Ondrej Sokol)
kommt, um sie wieder in den Himmel zu holen, bevor sie auf der Erde verglüht.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de

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OTS: Der Kinderkanal ARD/ZDF

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5.000 Mal „Kaffee oder Tee“

Baden-Baden (ots) – 5.000. Sendung am Montag, 20. Januar 2020, live ab 16:05 Uhr
im SWR Fernsehen

20.000 Studiogäste, 80.000 Tassen Kaffee oder Tee, 8.000 Kochrezepte, rund
10.000 Stunden Sendezeit – das ist die Bilanz von 20 Jahren „Kaffee oder Tee“ im
SWR Fernsehen. Am Montag, 20. Januar 2020 wird die 5.000. Ausgabe der Sendung
ausgestrahlt. Am 3. Januar 2000 ging „Kaffee oder Tee“ zum ersten Mal auf
Sendung und war das erste Nachmittagsmagazin seiner Art in den dritten
Programmen der ARD. Seither kommen die Folgen montags bis freitags live aus
Baden-Baden. Die 5.000. Ausgabe am Montag, 20. Januar 2020, moderiert Heike
Greis.

Martin Seidler beantwortet Zuschauerfragen In der 5.000. Ausgabe am Montag
bereitet Spitzenkoch Martin Gehrlein aus der Neupotz in der Pfalz Rösti mit
Rosenkohlpüree und Speck zu, Gärtnermeister Helmut Tränkle zeigt den
Winterschnitt bei Apfel- und Birnbäumen und „Kaffee oder Tee“-Moderator der
ersten Stunde, Martin Seidler, beantwortet Fragen von Zuschauerinnen und
Zuschauern – die Redaktion hatte aufgefordert zu fragen, was sie schon immer
über die „Kaffee oder Tee“-Moderatoren wissen wollten. Dazu wird es prominente
Gratulanten geben, wie beispielsweise ARD Moderator Michael Antwerpes.

„Kaffee oder Tee“, montags bis freitags ab 16:05 Uhr, SWR Fernsehen

Mehr Informationen zu „Kaffee oder Tee“ gibt’s hier:
http://swr.li/swrfernsehen-5000te-sendung-kaffee-oder-tee-2020 oder in der ARD
Mediathek unter www.ardmediathek.de und unter www.SWR.de/kaffee-oder-tee und in
der SWR Kaffee oder Tee-App.

Pressekontakt: Kathrin Brunner-Schwer, Telefon 0174-347 3337, Mail
katharinabs@gmx.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4494039
OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Die Sharjah Investment and Development Authority (Shurooq) präsentiert das weltweit größte Fringe Festival für Kunst und Unterhaltung

Sharjah (ots) – Das erste Fringe Festival im Nahen Osten findet zwischen dem 16.
Januar und dem 1. Februar 2020 in Sharjah statt – mit über 600 Vorstellungen an
unterschiedlichen Shurooq-Locations

– Künstler und Darsteller aus der ganzen Welt, etwa aus den USA,
Großbritannien, Südafrika und dem Nahen Osten, werden dem
Publikum in Sharjah renommierte, preisgekrönte Vorstellungen
bieten.
– An mehr als 17 Tagen werden insgesamt über 1.100 Stunden
kreative Unterhaltung aufgeführt.
– Zu den Auftritten zählen internationale Fringe-Favoriten wie
„The Fantabulous Bubble Show“, der Beat-Box-Act „Jamie MacDowell
& Tom Thum“ sowie die preisgekrönte „I Hate Children Children’s
Show“.

Sharjah, die Kulturhauptstadt der arabischen Welt, ist der Gastgeber des
neuesten internationalen Fringe Festivals. Bei diesen Veranstaltungen handelt es
sich um eine international bekannte Kunstbewegung. Jedes Jahr bringt sie
Millionen von Menschen zusammen – an über 200 Orten weltweit. Vom 16. Januar bis
zum 1. Februar 2020 werden die Straßen und Bühnen von Sharjah für 17 Tage zu
einer ganz besonderen Attraktion für die Öffentlichkeit. Denn dann wird die
Fringe-Gemeinde unterschiedliche Shurooq-Locations nutzen, um zum allerersten
Mal im Nahen Osten aufzutreten. Das Sharjah Fringe Festival bietet eine Vielzahl
von Aufführungen. Das Publikum erwartet Familienunterhaltung und Kindertheater,
interaktive Shows, Tanz und Musik von Fringe Festivals auf der ganzen Welt sowie
international gefeierte Straßen-Performances.

Bei diesem ersten Fringe Festival im Nahen Osten wird das Emirat eine Auswahl
der besten Acts aus dem weltberühmten Fringe-Repertoire präsentieren. Das
Sharjah Fringe Festival umfasst insgesamt 35 Produktionen, für die
Eintrittskarten verkauft werden, sowie 30 kostenlose Straßenshows unter freiem
Himmel. Insgesamt werden während der Veranstaltung über 600 Vorstellungen
gezeigt. Mehr als 50 Künstler aus der ganzen Welt werden an vier
Shurooq-Locations künstlerische Darbietungen präsentieren: Al Majaz Waterfront,
Al Qasba, The Flag Island und Al Noor Island.

Das Sharjah Fringe Festival 2020 wird von der Investitions- und
Entwicklungsbehörde (Sharjah Investment and Development Authority, kurz Shurooq)
in strategischer Partnerschaft mit der Handels- und Tourismusentwicklungsbehörde
(Sharjah Commerce and Tourism Development Authority) präsentiert. Das Ziel ist
dabei, den Ruf des Emirats als kulturelles Zentrum der Region mit musikalischen
und künstlerischen Darbietungen für die ganze Familie zu festigen. „Diese
Kulturinitiative passt voll und ganz zur Vision des Emirats, das sich der
Unterstützung und dem Voranbringen kreativer Aktivitäten verschrieben hat“,
erklärt Ahmed Obaid Al Qaseer, CEO von Shurooq. „Sharjah ist eine Wahlheimat für
viele unterschiedliche Menschen. Dem wird eine Veranstaltung wie das Fringe
Festival mehr als gerecht. In den Vereinigten Arabischen Emiraten leben
Angehörige von über 200 Nationalitäten. Diese möchten wir durch die globale
Sprache der Künste miteinander in Verbindung bringen. Wir wollen Brücken
zwischen den verschiedenen Kulturen schlagen, und zwar durch jede einzelne der
zahlreichen unterhaltsamen Veranstaltungen an unseren wichtigsten öffentlichen
Locations.“

Tony Lankester, CEO von Sharjah Fringe und ehemaliger CEO des National Arts
Festival in Südafrika, welches das Sharjah Fringe produziert, fügt hinzu: „Wir
freuen uns sehr über den Start des Sharjah Fringe Festivals. Seit Jahrzehnten
zelebrieren Fringe Festivals auf der ganzen Welt das Beste aus Theater, Tanz und
Musik sowie künstlerische Performances aller Art. Sharjah Fringe wird einer
völlig neuen Community und Generation von Theaterbesuchern genau diesen Geist
vermitteln.“

„Unser umfangreiches Programm, einschließlich der Fringe-Klassiker, wird neue
Unterhaltungskonzepte einführen und den Austausch innovativer und zum Nachdenken
anregender Ideen mit anderen Kulturen in einer festlichen Atmosphäre fördern –
an von Shurooq speziell ausgewählten Orten“, so Al Qaseer weiter. „Wir freuen
uns, der Öffentlichkeit in den kommenden Tagen das komplette Program mit allen
Darbietungen vorzustellen. Die Besucher finden sämtliche Details und
Informationen auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen.“

Eintrittskarten können online unterwww.sharjahfringe.com zu Preisen zwischen 35
und 50 AED erworben werden. Rabatte (Ermäßigungen) gibt es für Kinder, Studenten
und Besucher, die über 60 Jahre alt sind.

Anfragen und telefonische Buchungen sind außerdem unter der Telefonnummer +971 6
556 0777 möglich.

Über das Sharjah Fringe Festival

Das Sharjah Fringe Festival ist das erste Fringe Festival im Nahen Osten und
Teil der internationalen Fringe Festivals, die zusammen zu den größten Kunst-
und Unterhaltungsveranstaltungen weltweit zählen. Sharjah Fringe bringt das
Beste aus Familien- und Kinder-Theater und -Unterhaltung aus der ganzen Welt in
das Emirat Sharjah. Die Vorstellungen umfassen Tanz, Musik, Pantomime, Zauberei,
Puppentheater, Zirkusdarbietungen und andere Formen interaktiver Unterhaltung.

Das Sharjah Fringe Festival findet vom 16. Januar bis zum 1. Februar 2020 statt
und umfasst mehr als 600 Vorstellungen von mehr als 50 Künstlern an drei
Locations: Al Majaz Waterfront, Al Qasba und Al Noor Island. Darüber hinaus
finden an unterschiedlichen Orten Straßen-Performances statt.

Das Festival wird von der Investitions- und Entwicklungsbehörde (Sharjah
Investment and Development Authority, kurz Shurooq) in strategischer
Partnerschaft mit der Handels- und Tourismusentwicklungsbehörde (Sharjah
Commerce and Tourism Development Authority) präsentiert.

Weitere Informationen finden Sie auf www.sharjahfringe.com. Unter @ShjFringe
können Sie dem Sharjah Fringe auf Facebook, Twitter und Instagram folgen.

Pressekontakt:

Michelle Meyer
mc Group
i.A. Sharjah Investment and Development Authority (Shurooq)
Tel.: +49-(0)30-65 000-112
Email: m.meyer@mcgroup.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140427/4494238
OTS: Shurooq (Sharjah Investment and Development Authority)

Original-Content von: Shurooq (Sharjah Investment and Development Authority), übermittelt durch news aktuell

Die Magie der Mathematik: 3sat-„Wissenschaft am Donnerstag“ mit Doku und Wissenstalk „scobel“

Mainz (ots) –

Donnerstag, 23. Januar 2020, ab 20.15 Uhr
Erstausstrahlungen

Die Mathematik hatte schon immer mit vielen Vorurteilen zu kämpfen: Sie sei eine
schwer verständliche und sehr abstrakte Wissenschaft. Doch was genau ist die
Mathematik? Hat der Mensch sie erfunden oder sie als Teil des Kosmos entdeckt?
„Wissenschaft am Donnerstag“ ergründet am Donnerstag, 23. Januar 2020, ab 20.15
Uhr in der Doku und im Wissenstalk „scobel“ die „Magie der Mathematik“.

Anhand zahlreicher Beispiele aus der Welt der Zahlen und Formeln geht die
Dokumentation „Die Magie der Mathematik“ von Dan McCabe dem Mythos dieser
Wissenschaft auf den Grund. Mathematik trägt seit Jahrhunderten nicht nur zu
wissenschaftlichen Errungenschaften und technologischen Fortschritten der
Menschheit bei, sondern ist auch in der Natur, in der Musik, in der Kunst und
der Architektur zu finden. Immer wieder gelingt es der Wissenschaft, die Welt
mit mathematischen Formeln zu erklären, Zusammenhänge zu beleuchten und
zukünftige Entwicklungen präzise vorauszusagen. Gemeinsam mit Physikern,
Ingenieuren und Mathematikern, darunter die Mathematikerin Ysette Weiss von der
Universität Mainz sowie Günter M. Ziegler vom Institut für Mathematik an der FU
Berlin, untersucht der Astrophysiker Mario Livio die Geheimnisse, die der Macht
der Mathematik zugrunde liegen. Die Experten stellen sich die Frage, ob
Mathematik die natürliche Sprache des Kosmos ist oder ein vom Menschen
entwickeltes Werkzeug, um diesen zu begreifen.

Im Anschluss um 21.00 Uhr folgt „scobel – Die Magie der Mathematik“. Lange bevor
die Schrift erfunden wurde, gab es schon geometrische Muster und Zahlen. Die
Logik der Mathematik schafft universell geltende Wahrheiten. So ist zum Beispiel
der berühmte Satz des Pythagoras vor über 2500 Jahren gefunden und bewiesen
worden. Seitdem hat sich nichts an seinem Wahrheitsgehalt geändert.
Naturwissenschaften wie Physik, Chemie, Biologie sind undenkbar ohne die
Mathematik. Und auch in unserer modernen Alltagswelt spielt Mathematik eine
große Rolle. Ohne Mathematik gäbe es zum Beispiel keinen Wetterbericht, keine
Bahn würde fahren, Computer, Smartphones und das Internet würden nicht
existieren. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen die faszinierenden Aspekte
der Mathematik.

In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15
Uhr beleuchtet die Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und
Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr,
diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen zum Thema.

Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 – 70-16478; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wad

Die Dokumentation „Die Magie der Mathematik“ steht für akkreditierte
Journalisten im 3sat-Pressetreff zur Verfügung: https://kurz.zdf.de/aD9/

„scobel“ bei YouTube: https://www.youtube.com/scobel

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4494259
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

KiKA-Vorschulformat für Grimme-Preis nominiert / „ENE MENE BU…und dran bist du“ (KiKA) darf 2020 auf Auszeichnung in der Kategorie „Kinder & Jugend“ hoffen

Erfurt (ots) – Die „ENE MENE BU“-Folge „Bella, Emanuel und Liesl bauen ein
Kartonauto“ (KiKA) ist für die 56. Verleihung des Grimme-Preises nominiert. Als
eines von insgesamt 16 nominierten Formaten darf die Vorschulsendung auf die
begehrte Auszeichnung des Grimme-Instituts in der Kategorie „Kinder & Jugend“
hoffen.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung von ‚ENE MENE BU'“, erklärt Matthias
Franzmann, Leiter der KiKA-Vorschulredaktion. „Die Sendung stellt die kindliche
Sinneswahrnehmung und das gemeinsame Kreativsein in den Fokus. Das Format hält
für unsere jüngsten Zuschauer*innen einen Experimentierraum bereit, in dem sie
ihre Ideen austesten und gleichzeitig soziale Kompetenzen ausbilden können.“

„‚ENE MENE BU‘ steht stellvertretend für zahlreiche KiKA-Formate, die mit großem
Engagement umgesetzt und kontinuierlich unter medienpädagogischen und
partizipativen Gesichtspunkten weiterentwickelt werden“, ergänzt
KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk. „Als Marktführer besonders im
Bereich Vorschule ist es uns ein großes Anliegen, qualitativ hochwertige Inhalte
gerade für Medienanfänger*innen anzubieten. Die Nominierung bestätigt uns auf
diesem Weg.“

„ENE MENE BU…und dran bist du“ (KiKA) ist eine Sendung von Vorschulkindern für
Vorschulkinder. Das Format wendet sich an Vier- bis Sechsjährige und stellt
Mädchen und Jungen mit ihrem natürlichen kreativen Talent in den Mittelpunkt der
Erzählung. Junge Zuschauer*innen werden in ihrer ästhetischen Erfahrungswelt
begleitet und ermutigt, die vorgestellten Kunstwerke zu Hause nachzuahmen.
Kinder können durch eigene Malereien und Basteleien das Programm aktiv
mitgestalten. Die Einsendungen werden in der Sendung animiert und damit zum
Leben erweckt. KiKA zeigt „ENE MENE BU…und dran bist du“ (KiKA) montags bis
freitags um 9:10 Uhr in der KiKANiNCHEN-Strecke und samstags um 9:40 Uhr.

Zum Inhalt der Folge:

Die Geschwister Bella, Emanuel und Liesl bauen ihr eigenes Auto aus Karton.
Neben den dreien werden in der Sendung noch weitere Kinder vorgestellt: Nicolai
nennt seine Kuscheltiere, den Igel Gigi und den Bären Carli, seine besten
Freunde. Im Museum von „ENE MENE BU“ tapsen hingegen überall Stinktiere herum,
die Kinder gebastelt und an die Redaktion geschickt haben. Im Tanzstudio probt
eine Kindergruppe den „Rumpelstilzchen-Twist“. Danach malen Vorschulkinder ein
Bild von ihrem Kindergarten, das in der Sendung animiert wird. Für die Redaktion
der Folge zeichnen Diana Jung, Theresa Tatzelt und Peter Kroker verantwortlich.

Neben „ENE MENE BU“ sind für den Grimme-Preis in der Kategorie „Kinder & Jugend“
weitere Formate nominiert, die bei KiKA gezeigt werden:

– „Der Krieg und ich“ (SWR)
– „Die Sendung mit dem Elefanten“ (WDR)
– „Ein Fall für die Erdmännchen – Weihnachtsmann gesucht“ (NDR)
– „Leider laut“ (ZDF)
– „Trudes Tier – Inselurlaub“ (WDR)

Mit einer Spezialnominierung wurde außerdem die Kindernachrichtensendung „logo!
Die Welt und ich“ (ZDF) bedacht.

Weitere Informationen und Fotos zu „ENE MENE BU…und dran bist du“ (KiKA)
finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.

Pressekontakt:

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Mineralwasser-Absatz 2019: Mineral- und Heilwasser weiterhin mit hohem Pro-Kopf-Verbrauch

Bonn (ots) – Der Absatz von Mineral- und Heilwasser der deutschen Mineralbrunnen
belief sich im Jahr 2019 auf rund 11,0 Milliarden Liter und lag damit um 3,8
Prozent unter dem Rekordwert des Jahres 2018. Auch der Gesamtabsatz der Branche,
der sich aus den Zahlen zu Mineralwasser, Heilwasser und
Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken berechnet, war rückläufig und lag mit
insgesamt 14,4 Milliarden Litern um 3,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der
Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser sank im Jahr 2019 auf 141,7
Liter. Die Angaben beruhen auf einer ersten Hochrechnung des Verbandes Deutscher
Mineralbrunnen e.V. (VDM).

VDM-Geschäftsführer Udo Kremer kommentiert: „Den Rekordabsatz des Jahres 2018 zu
erreichen oder gar zu übertreffen, war 2019 auch angesichts der schwankenden
Wetterlage im Sommer kaum realisierbar. Dennoch ist anhand des
Pro-Kopf-Verbrauchs im Jahr 2019 zu erkennen, dass die Verbraucher nach wie vor
das hochwertige und jederzeit sichere und bestens kontrollierte Naturprodukt
Mineralwasser zu schätzen wissen“.

Die beliebteste Mineralwasser-Sorte war im Jahr 2019 Mineralwasser mit wenig
Kohlensäure („Medium“) mit einem Absatz von rund 4,7 Milliarden Litern, gefolgt
von Mineralwasser mit Kohlensäure („Sprudel“ bzw. „Classic“) mit einer
Abfüllmenge von 3,9 Milliarden Litern. Den größten Zuwachs in Höhe von 3,0
Prozent konnte Mineralwasser ohne Kohlensäure verzeichnen, gefolgt von
Heilwasser mit einem Zuwachs von 1,9 Prozent.

Neben Mineral- und Heilwasser haben die deutschen Mineralbrunnen 2019 rund 3,3
Milliarden Liter Erfrischungsgetränke abgefüllt (- 4,2 Prozent). Hierzu zählen
Schorlen, Limonaden, Brausen und Wellnessgetränke auf Mineralwasser-Basis.

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen vertritt die politischen und
wirtschaftlichen Interessen der Mineralbrunnenbranche. Die zu einem großen Teil
mittelständisch geprägten deutschen Mineralbrunnen füllen über 500 verschiedene
Mineral- und 34 Heilwässer sowie zahlreiche Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke
ab. Mit rund 12.500 Arbeitnehmern sind sie wichtige Arbeitgeber der
Ernährungsindustrie.

Pressekontakt:

VDM – Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V.
Bastian Herzig
Tel.: 0228 – 9599013
E-Mail: bastian.herzig@vdm-bonn.de

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Klares Bekenntnis: Coca-Cola setzt auf „mit ohne Zucker“

Berlin (ots) – Coca-Cola investiert weiter in zuckerfreie und zuckerreduzierte
Getränke. Zum Auftakt des Jahres widmet das Unternehmen diesen Getränkevarianten
eine eigene Werbekampagne, der Entertainer Ross Anthony sein Gesicht leiht.
Unter https://probiergratis.de/ können Konsumenten derzeit gratis die
zuckerfreien und zuckerreduzierten Varianten der Klassiker aus dem Hause
Coca-Cola probieren.

Bjorn Jensen, seit Oktober 2019 Geschäftsführer von Coca-Cola in Deutschland,
Dänemark und Finnland, stellt heraus: „Ein Drittel unseres Sortiments ist
bereits kalorienreduziert. Absoluter Liebling bei Verbrauchern ist die Coca-Cola
Zero Sugar. Seit ihrer Einführung wächst sie Jahr für Jahr im zweistelligen
Prozentbereich. Wir halten an unserem Kurs fest, die zuckerfreien und
zuckerreduzierten Varianten intensiv zu bewerben – und sie in diesem Fall sogar
gratis zum Probieren anzubieten. Damit bekennen wir uns deutlich dazu, unseren
Beitrag zur nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie der Bundesregierung
zu leisten.“ Gleichzeitig will das Unternehmen seinen Konsumenten weiterhin eine
breite Auswahl an klassischen und zuckerfreien bzw. zuckerreduzierten Getränken
bieten: In Deutschland sind das 80 verschiedene Getränke. „Wir wollen, dass
Verbraucherinnen und Verbraucher selbst entscheiden können. Und wir investieren
stark, damit die Verbraucher unsere zuckerfreien Varianten kennen, probieren und
dann entscheiden können, was ihnen am besten schmeckt und was am besten zu ihrem
Lebensstil passt“, so Jensen.

Zum Hintergrund: Coca-Cola hat auf europäischer Ebene – und damit auch hier in
Deutschland – eine Selbstverpflichtung abgegeben: Bis Ende des Jahres soll der
durchschnittliche Zuckergehalt im Portfolio der Erfrischungsgetränke um zehn
Prozent im Vergleich zu 2015 sinken. Das Unternehmen macht dabei kontinuierliche
Fortschritte. Nach der klassischen Coca-Cola steht Coca-Cola Zero Sugar
inzwischen auf Platz 2 der meistverkauften Cola-Getränke in Deutschland, darauf
folgt auf Platz 3 die Coca-Cola Light Taste – also vor allen Mitbewerbern. Jedes
dritte Getränk aus dem gesamten Portfolio des Hauses Coca-Cola Deutschland ist
kalorienfrei oder kalorienreduziert.

Pressekontakt:

Laura Fölmer
Manager Communications
Coca-Cola Deutschland GmbH
presse@coca-cola.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7974/4494333
OTS: Coca-Cola Deutschland

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Selbstmedikation: Wechselwirkungen genau kontrollieren

Baierbrunn (ots) – Ob Husten oder Schnupfen, Kopf- oder Halsweh, ob Fußpilz,
Schlafstörungen oder Hautwunden – kleine Beschwerden können Patienten oft gut
ohne Arzt behandeln. „Die Selbstmedikation ist ein ganz zentraler Baustein in
unserem Gesundheitswesen und äußerst wichtig für Patienten, die schnell und
unkompliziert Hilfe suchen“, sagt Fabian Salzl, Apotheker aus Bad Rappenau, im
Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. Rezeptfreie Arzneimittel gelten dank
aufwendiger Zulassungsverfahren als vergleichsweise sicher und gut verträglich.
Dennoch bergen sie stets auch gewisse Risiken. Mitunter zeigen sie
Nebenwirkungen, manche dürfen bei bestimmten Erkrankungen nicht eingenommen
werden oder vertragen sich nicht mit anderen Medikamenten, auf die der Patient
zum Beispiel aufgrund einer chronischen Erkrankung angewiesen ist. „Es ist auch
im Rahmen der Selbstmedikation zwingend notwendig, Wechselwirkungen genau zu
kontrollieren“, betont Salzl. Das gilt nicht nur im Zusammenhang mit synthetisch
hergestellten Arzneien, sondern auch bei vermeintlich harmloser Pflanzenmedizin.

Beraten lassen und Beipackzettel lesen

Daher ist bei Selbstmedikation eine Beratung in der Apotheke sehr wichtig. Dafür
sollten sich Patienten genügend Zeit nehmen. Damit der Apotheker einschätzen
kann, ob er ein rezeptfreies Medikament anbieten kann oder ob ein Arztbesuch
erforderlich ist, benötigt er Informationen. Der Patient sollte deshalb seine
Symptome möglichst genau beschreiben und auch seine Grunderkrankungen wie
Diabetes oder Herz-Kreislauf-Probleme sowie alle sonstigen Medikamente nennen,
die er einnimmt. Zu Hause gilt: immer auch den Beipackzettel der Medikamente
lesen.

Das Schwerpunktthema der neuen „Apotheken Umschau“ bietet umfassende
Informationen zur Selbstmedikation – im Heft, online bei
www.apotheken-umschau.de sowie auf Facebook und Instagram.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das
Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 1/2020 B liegt aktuell in den meisten
Apotheken aus.

Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

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Für eine bessere präklinische Notfall- und Rettungsmedizin / DRF Stiftung Luftrettung stellt seit 2020 Fördergelder auch für externe Forschungs- und Entwicklungsprojekte bereit

Filderstadt (ots) – Ab 2020 fördert die DRF Stiftung Luftrettung in größerem
Umfang als bisher Projekte, die sich mit der Erforschung und Entwicklung
innovativer Methoden, neuer Konzepte und Systeme im Bereich der präklinischen
Notfall- und Rettungsmedizin befassen, insbesondere in der Luftrettung. An der
Förderung Interessierte können ihr Projekt ab sofort einreichen.

„Da jedes Menschenleben einzigartig und unersetzlich ist, können wir uns nicht
mit dem Status Quo zufriedengeben, sondern investieren kontinuierlich in die
Weiterentwicklung der Notfallmedizin und der Luftrettung“, unterstreicht Dr.
h.c. Rudolf Böhmler, Stiftungsvorstand, die Beweggründe der Stiftung. Damit
widmet sich die Stiftung einer ihrer Hauptaufgaben, nämlich die Versorgung in
der luftgestützten Notfallmedizin zu optimieren und die Patientensicherheit
sowie die Effektivität und Effizienz in Luftrettungsunternehmen zu erhöhen.
„Damit Patienten auch in Zukunft die bestmögliche Versorgung geboten werden
kann“, so Dr. Böhmler weiter.

Ab dem Jahr 2020 werden deshalb Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem
Gebiet der weltweiten Notfallmedizin und deren Einsatz in der Luftrettung in
einem noch größeren Rahmen mit der finanziellen Unterstützung der Stiftung
gezielt vorangetrieben.

Organisationen, Hochschulen, Unternehmen und Einzelpersonen können ihre Projekte
ohne größeren bürokratischen Aufwand mittels eines Formulars bei der DRF
Stiftung Luftrettung jederzeit einreichen. Die Koordination und Prüfung der
Anträge erfolgt ehrenamtlich über ein Fördergremium, das mit hochrangigen
Vertretern aus verschiedenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und
medizinischen Bereichen besetzt ist. Die Förderung kann sich auf sehr
vielfältige Formate und Themen beziehen: von der klassischen Projektförderung im
Bereich Intensivtransporte über Publikationen zum Thema Traumaversorgung oder
wissenschaftlichen Abschlussarbeiten zur Patientensicherheit bis hin zur
Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen zur medizinischen Versorgung bei
Großeinsatzlagen.

Die Förderung kann je nach Projekt und Antragsteller in unterschiedlicher Höhe
gewährt werden. Das gesamte Fördervolumen wird jährlich durch den
Stiftungsvorstand festgelegt.

Weitere Informationen und das Antragsformular unter:
www.drf-luftrettung.de/foerderung-drf-stiftung-luftrettung

Über die DRF Stiftung Luftrettung

Die DRF Stiftung Luftrettung ist alleiniger Aktionär der DRF Stiftung
Luftrettung gemeinnützige AG und wacht über deren operative Arbeit. Im Sinne
ihrer Satzung verfolgt sie das Ziel, die weltweite Notfallversorgung und
medizinische Hilfe zu verbessern, insbesondere durch Luftfahrzeuge, sowie
Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten auf dem Gebiet der Notfallmedizin und
deren Einsatz in der Luftrettung voranzutreiben. Die Stiftung untersteht dem
amtierenden Regierungspräsidenten von Stuttgart und wird entsprechend von diesem
in ihrer Tätigkeit kontrolliert.

Pressekontakt:

Anne Kunzendorf
T +49 711 7007-2214
anne.kunzendorf@drf-luftrettung.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/60539/4492469
OTS: DRF Luftrettung

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