Podgorica (ots) – Montenegro startet als Partnerland der CMT in Stuttgart in das
Messejahr 2020. Im Rahmen der Messe werden erstmals die beiden jüngsten
Panoramastraßen des Landes und weitere neue touristische Angebote der
Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr Flugverbindungen aus Deutschland als je zuvor
zeigen das steigende Interesse an dem kleinen Land an der Adria, das auch im
Premiumsegment neue Akzente setzt.
Das Jahr 2019 war für den Tourismus in Montenegro erneut ein Rekordjahr. Dies
lässt sich schon anhand der vorläufigen Übernachtungsstatistik erkennen. Alleine
aus Deutschland ist die Zahl der Touristen bis September um 81 Prozent
gestiegen. Erstmals haben deutlich mehr als einhunderttausend Deutsche das
malerische Land an der Adria besucht. Sie tätigten über eine halbe Million
Übernachtungen. „Mit diesem großartigen Ergebnis sehen wir uns in unserem
Engagement auf dem deutschen Markt bestätigt,“ resümiert Zeljka Radak-Kukavicic,
geschäftsführende Direktorin der Nationalen Tourismusorganisation. Die
steigenden Zahlen sind auch ein Ergebnis der besseren Flugverbindungen.
Direktflüge aus Stuttgart auch im Winter
Im Winterflugplan 2019/2020 werden von Laudamotion erstmals Direktflüge von
Stuttgart nach Montenegro angeboten. Zweimal wöchentlich wird die Hauptstadt
Podgorica angeflogen. Auch Condor erweitert sein Sommerprogramm und bietet neue
Flüge von Frankfurt nach Tivat an der Adriaküste. Urlauber aus Süddeutschland
können außerdem ab Memmingen und München ins „Land der schwarzen Berge“ fliegen.
Aber auch mit dem Auto ist Montenegro erreichbar.
Panoramen auf 1.400 Kilometern
Pünktlich zur Saison 2020 hat das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und
Tourismus das große Projekt „Panoramastraßen von Montenegro“ vollendet. Die 270
Kilometer lange Route „More i visine“, frei übersetzt „Die Berge und das Meer“,
verläuft entlang des montenegrinischen Küstengebirges und führt zu touristischen
Höhepunkten wie die Bucht von Kotor, die Nationalparke Lovcen und Skadarsee oder
das malerische Sveti Stefan. Ebenfalls fertiggestellt ist die Beschilderung der
mit 714 Kilometern längsten Panoramastraße „Die Krone von Montenegro“. Sie
erschließt die Zentralregion und den gebirgigen Norden des Landes. Zusammen mit
diesen beiden Panoramastraßen stehen den Touristen nun insgesamt vier
verschiedene Routen zur Auswahl. Neben den Hauptrouten sind auch Abstecher,
Abkürzungen und Verbindungsrouten ausgeschildert, die zusammen ein Streckennetz
von knapp 1.400 Kilometern bilden. Alle Routen sind in beide Fahrtrichtungen
ausgeschildert. Die Panoramastraßen richten sich an Touristen, die Montenegro
auf eigene Faust erkunden wollen. Egal ob mit dem Mietwagen, einem eigenen Auto,
Motorrad oder Wohnmobil.
Mit dem Solarboot über die Bucht von Kotor
Auch in die Entwicklung nachhaltiger Tourismusangebote in Montenegro ist
Bewegung gekommen. Ab März 2020 bietet „Bella Boka“ ganzjährig einen
Personenschiffsverkehr in der Bucht von Kotor mit teilweise solarbetriebenen
Booten. Während der erfolgreichen Pilotphase im Vorjahr waren sowohl ein Boot
mit Hybridantrieb als auch der rein elektrisch betriebene Trimaran „Elettra“ im
Einsatz. Weitere Boote sollen folgen. Zwei Routen werden täglich mehrfach
angeboten. Von Herceg Novi geht es via Tivat nach Perast. Dort besteht Anschluss
an die Linie von Perast nach Kotor. Neben Einzelfahrten, die je nach Strecke ab
einem Preis von drei Euro erhältlich sind, können auch Tages-, 2-Tages- und
Wochentickets gekauft werden.
„Aquarium Boka“ eröffnet im Juni
Eine weitere Attraktion öffnet in der Bucht von Kotor seine Tore. Ab 1. Juni
2020 empfängt das Institut für Meeresbiologie aus Kotor Besucher im ersten
Aquarium Montenegros. Im „Aquarium Boka“ können die Besucher in vier
Themenbereichen in die Welt der Ozeane und Meere eintauchen. Der zentrale Teil
des Aquariums widmet sich der Adria und speziell der südlichen Adria. In einem
Sonderbereich wird das marine Leben der Boka Kotorska beleuchtet. Aber auch die
Weltmeere und tropischen Meere sind Teil des Konzepts. Der Eintrittspreis wird
acht Euro betragen.
Premiumhotels und Sternekoch
Mit Spannung erwartet wird die Eröffnung des Ultraluxus-Resorts One&Only
Portonovi in Herceg Novi im Juni 2020. Mit 113 Zimmern, Suiten und Villas,
mehreren Restaurants und Bars sowie einem großzügigen Wellness- und Spa-Bereich
erweitert es das Premiumsegment der Hotellerie des Landes maßgeblich. In
Zusammenarbeit mit dem italienischen Sternekoch Giorgio Locatelli wird das
One&Only Portonovi auch kulinarisch neue Akzente setzen. Im Restaurant „Sabia“
mit seiner süditalienischen Küche werden gesunde Gerichte mit Schwerpunkt auf
frischem Fisch und Meeresfrüchten sowie Gemüse serviert. Es ist das erste
Restaurant des weltbekannten Kochs in der Region. Er betreibt mit dem
Sternelokal Locanda Locatelli in London und dem Ronda Locatelli im „Atlantis,
The Palm“ in Dubai zwei weitere Restaurants.
Ende Mai wird außerdem das Blue Bay Resort in Kotor eröffnet. Mit 107 Zimmern
und einem Hotelkonzept, das sich ausschließlich an Erwachsene richtet, ist es
ein weiteres Angebot im Luxussegment.
Montenegro auf der CMT
Als Partnerland der CMT zeigt Montenegro auf dem Messegelände in Stuttgart was
es zu bieten hat. Reiselustige können sich an den Besuchertagen in Halle 4 an
Stand 4B10 über das vielseitige Land an der Adria informieren. Wer sich speziell
für das Thema Wandern und Radfahren in Montenegro begeistert, kann zudem am 11.
und 12. Januar 2020 in Halle 9 am Stand 9E30 im Rahmen der „Fahrrad- und
WanderReisen“ Informationen aus erster Hand bekommen. Wissenswertes zum
Reiseland ist auch in deutscher Sprache unter www.montenegro.travel zu finden.
Pressekontakt:
Pressekontakt für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Nationale Tourismusorganisation von Montenegro (NTO Montenegro)
Ansprechpartner in Montenegro (deutschsprachig):
Andri Stanovic
andri.stanovic@montenegro.travel
Tel.: +382 (0) 77 10 00 23
Aktuelle Presseinformationen (auf Deutsch) unter
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