#Schaunichtweg: 220 Millionen Kinder müssen ohne Eltern aufwachsen

530

München (ots) – Sie werden geschlagen, missbraucht, vernachlässigt und vertrieben – 220 Millionen Kinder weltweit wachsen ohne ausreichende elterliche Fürsorge auf. Das ist jedes zehnte Kind. „Theoretisch haben diese Kinder Rechte, aber niemand kümmert sich um sie“, sagt Wilfried Vyslozil, Vorstandsvorsitzender der SOS-Kinderdörfer weltweit. „Jungen und Mädchen, die keine Familie haben oder Gefahr laufen, diese aufgrund von extremer Armut, Krieg, Katastrophen und Flucht zu verlieren, zählen zu den am stärksten bedrohten Bevölkerungsgruppen überhaupt. Ohne Schutz werden diese Kinder ausgebeutet und misshandelt und haben keine Chance auf Geborgenheit oder Bildung.“

Die von den SOS-Kinderdörfern veröffentlichten Zahlen offenbaren Dramatisches:

Misshandelt:

Eine Milliarde Kinder weltweit im Alter zwischen zwei und 17 Jahren sind physischer, sexueller und emotionaler Gewalt ausgesetzt. Rund 250 Millionen werden körperlich bestraft, viele davon schwer. „Gewalt gegen Kinder ist ein globales Problem, das bei den betroffenen Jungen und Mädchen immense Schäden hinterlässt“, sagt Vyslozil. „Kinder, die Gewalt erleben, leiden ein Leben lang darunter.“

Ausgebeutet:

Kinderarbeit zerstört Kinderleben. Dennoch werden immer noch 152 Millionen Kinder weltweit gezwungen zu arbeiten. „Diese Jungen und Mädchen müssen tagtäglich unter Bedingungen arbeiten, die sie ihrer grundlegenden Rechte und Entwicklungschancen berauben“, sagt Vyslozil. 73 Millionen von ihnen müssen gar Arbeiten verrichten, die extrem gefährlich oder ausbeuterisch sind: zum Beispiel in Goldminen, als Textil- oder Feldarbeiter. Etwa die Hälfte der Kinderarbeiter ist jünger als 12 Jahre. Die meisten Kinderarbeiter leben in Afrika (72 Millionen), gefolgt von Asien (62 Millionen). Eine besonders schwere Verletzung der Kinderrechte stellt die Zwangsrekrutierung von Kindern durch Streitkräfte oder bewaffnete Gruppen dar. Betroffen sind aktuell 250.000 Kinder weltweit.

Vernachlässigt:

Rund 385 Millionen Kinder weltweit wachsen in extremer Armut auf. Das heißt, sie leben in einem Haushalt, der im Schnitt nicht mehr als 1,90 US-Dollar pro Person und Tag zur Verfügung hat. Erwachsene in Entwicklungsländern sind nur halb so oft von extremer Armut betroffen. „Es sind die Schwächsten, die Armut am härtesten trifft“, sagt Vyslozil. Das bezieht sich auch auf die Bereiche Ernährung, Gesundheit und Bildung: Rund 200 Millionen Kinder weltweit leiden unter Mangelernährung, 5,4 Millionen Kinder unter fünf Jahren sterben jährlich an zumeist vermeidbaren Krankheiten und 263 Millionen Kinder haben keinen Zugang zu einer adäquaten Bildung. „Die Diskrepanz zwischen den Ansprüchen der UN-Kinderrechtskonvention und deren Verwirklichung ist erschreckend“, sagt Vyslozil. „Das ist ein Armutszeugnis für unsere Welt!“

Vertrieben:

Fast 50 Millionen Kinder weltweit sind auf der Flucht – mehr als 30.000 von ihnen vor Krieg und Gewalt. „Unterwegs werden ihre Rechte mit Füßen getreten“, sagt Vyslozil. Flüchtlingskinder liefen nicht nur Gefahr, auf See zu ertrinken, an Hunger und Durst zu sterben, häufig würden sie auch Opfer von Menschenhandel, Entführung, sexueller Gewalt oder würden unrechtmäßig inhaftiert.

Vergessen:

520 Millionen Kinder weltweit werden nicht einmal von offiziellen Statistiken erfasst. „Hilfe und Unterstützung kann aber nur dann erfolgen, wenn Missstände bekannt sind“, sagt Vyslozil. „Besonderes Augenmerk muss der Situation derjenigen Kinder gelten, die oft ausgeschlossen werden und gesellschaftlich diskriminiert sind. Dazu gehören Kinder ohne elterliche Betreuung, Kinder mit Behinderungen und geflüchtete Kinder.“

Um auf das millionenfache Leid von Kindern aufmerksam zu machen und aktiv zur Verbesserung beizutragen, hat die Hilfsorganisation jetzt eine Kampagne gestartet: #schaunichtweg! „Wir wollen auf diese leider viel zu wenig bekannten Missstände aufmerksam machen. Zudem verteidigen wir mit der Kampagne die Rechte dieser Kinder und schaffen weltweit Abhilfe“, sagt Vyslozil. Prominente Unterstützung bekommen die SOS-Kinderdörfer von den Schauspielern und Moderatoren Oliver Mommsen, Jochen Schropp und Verena Wriedt.

Mehr Infos zur Kampagne unter: https://www.sos-kinderdoerfer.de/schaunichtweg

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Boris Breyer
Stellvertretender Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-287
E-Mail: boris.breyer@sos-kd.org http://www.sos-kinderdoerfer.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/1658/4549160
OTS: SOS-Kinderdörfer weltweit

Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell